Anleitung zum Anbieterportal
Übersicht
Der Baby- und Kinderbasar Luhe setzt ein selbstentwickeltes System zur automatisierten, sicheren Abwicklung des Warenverkaufs und der Abrechnung per 2D-Code-Etiketten ein. Als Anbieter können Sie dabei auf dieser Webseite Ihre Artikel erfassen und die dazugehörigen Etiketten ausdrucken.
Bei der Eingabe der Artikel werden diese in unsere Artikeldatenbank eingetragen, wobei jeder Artikel automatisch eine eindeutige Artikelnummer (2D-Code) bekommt. Wenn dann später der Basar stattfindet, lesen die an den Kassen-PCs angeschlossenen Scanner den 2D-Code des Artikels und erfassen vollautomatisch die Daten zu diesem Artikel (Preis, Kundennummer usw.).
So können wir Ihnen als Anbieter eine noch sicherere und komfortablere Verkaufsabwicklung gewährleisten.
Es ist auch eine PowerPoint-Präsentation über die Funktionsweise unseres Basar-Systems verfügbar.
Wie funktioniert das Anbieterportal?
Ganz einfach:
- Erstellen Sie ein Anbieterkonto.
Wenn Sie das erste Mal auf dieser Seite sind und noch kein Anbieterkonto haben, erstellen Sie sich zuerst eines. Dazu müssen Sie nur das Formular u. a. mit Ihrer Adresse ausfüllen.
Diesen Schritt müssen Sie nur 1× durchführen – für alle weiteren Basare loggen Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort im Anbieterportal ein. - Melden Sie sich für den Basar an, an dem Sie als Anbieter teilnehmen wollen.
Wenn Sie sich im Anbieterportal für einen Basar anmelden, bekommen Sie automatisch eine Kundennummer zugewiesen.
- Erfassen Sie Ihre Artikel im Anbieterportal und drucken Sie hinterher die Etiketten aus.
Die Eingabe der Artikel (Beschreibung, Größe, Preis) erfolgt bequem vom PC aus im Anbieterportal. Jeder Artikel bekommt eine Nummer zugewiesen, die dem 2D-Code entspricht, der auch auf die Etiketten gedruckt wird. Nach dem Ausdrucken etikettieren Sie Ihre Artikel entsprechend.
- Bringen Sie Ihre Waren zum Basar.
Sie bringen Ihre Ware zum Basar (siehe Uhrzeit für die Warenabgabe). Wenn der Basar vorbei ist, holen Sie Ihre Einnahmen sowie Ihre nicht verkauften Artikel ab (Warenabholung).
- Sie erhalten eine genaue Auflistung der verkauften und nicht verkauften Artikel.
Die Auflistung können Sie, neben Ihrer Abrechnung, nach dem Basar ebenfalls wieder im Anbieterportal abrufen.
Warum werden seit dem Herbst-/Winterbasar 2012 Barcode- bzw. 2D-Code-Etiketten verwendet?
Wenn Sie sich im Anbieterportal für die Teilnahme an einem Basar anmelden, besorgen Sie sich bitte leeres Etikettenpapier, auf das Sie die 2D-Code-Etiketten nach der Artikelerfassung ausdrucken können.
Die früher verwendeten, vorbedruckten Etiketten zur manuellen Beschriftung können seit dem Herbst-/Winterbasar 2014 nicht mehr verwendet werden.
Die neuen Barcode-/2D-Code-Etiketten bieten Ihnen eine Reihe von Vorteilen:
- Sichere Zuordnung von Preis und Kundennummer an der Kasse.
Bei den früheren Etiketten musste immer eine Person Kundennummer und Preis vorlesen (bei entsprechender Hintergrundlautstärke), welche dann am Kassen-PC eingetippt wurden. Da dies eine sehr eintönige Tätigkeit ist, kam es beispielsweise ab und zu zu Verwechslungen der Kundennummer bzw. des Preises („165“ statt „156“ beim Vorlesen; oder auch „117“ statt „17“, da „Nummer 17“ als „Hundertsiebzehn“ verstanden wurde usw.), oder auf manchen Etiketten konnte der Preis bzw. die Kundennummer nicht 100%ig identifiziert werden.
Mit den neuen Etiketten wird moderne Barcode-/2D-Code-Technologie verwendet, wobei von einem Scanner an der Kasse vollautomatisch Kundennummer und Preis erfasst werden, ohne dass diese vorgelesen werden müssen. Somit ist dieses Verfahren sicherer als die früheren Etiketten. - Einsehbarkeit der verkauften Artikel.
Nach dem Basar können Sie hier im Anbieterportal eine Liste der von Ihnen verkauften Artikel (Bezeichnung, Preis usw.) anzeigen lassen. So können Sie genau nachvollziehen, welche Ihrer Artikel gekauft wurden. - Zeitersparnis durch Barcodes/2D-Codes: Mehr verkaufte Artikel.
Dank der Barcode- bzw. 2D-Code-Technologie und des Wegfallens des Vorlesens der Kundennummer und des Preises werden an der Kasse verkaufte Artikel in deutlich kürzerer Zeit erfasst, als dies früher geschah. Dadurch können Käufer schneller bedient werden, was zu kürzeren Wartezeiten an der Kasse führt und damit zu motivierteren Käufern.